Museen

Bergbaumuseum Siciliaschacht Meggen

Direkt neben den Sauerland-Pyramiden (siehe unten) befindet sich das Bergbaumuseum. Über 140 Jahre wurden die Anlagen betrieben, 1992 endete dann die Produktion wegen Erschöpfung der Erzvorräte. Heute erzählen die Kumpel Geschichten von damals rund um den Bergbau, erklären ihr Handwerk und zeigen Filmaufnahmen.

zur Internetseite

 

Bremecker Hammer

Zwischen Herscheid und Lüdenscheid befindet sich das Schmiedemuseum. Hier lässt sich altes Handwerk erleben und man kann auch einmal selbst den Hammer schwingen.

zur Internetseite

 

Deutsches Drahtmuseum

Unterhalb der Burg Altena (siehe Burgen & Schlösser) befindet sich das Deutsche Drahtmuseum. So unscheinbar der Werkstoff auch daher kommen mag: Draht hat eine Schlüsselfunktion in unserer technischen Entwicklung und Zivilisation. Das Museum zeigt, wie und unter welchen Bedingungen Draht hergestellt wurde. Ein spannender Besuch mit Experimenten und Objekten der Drahtziehergeschichte.

zur Internetseite

 

Freilichtmuseum Hagen

Im schönen Mäckingerbachtal liegt das Freilichtmuseum Hagen. In der Fachwerk-Kulisse befinden sich zahlreiche Werkstätten, die altes Handwerk lebendig halten. Dort werden Nägel geschmiedet, Zigarren gerollt und Seile geschlagen.

zur Internetseite

 

Phänomenta in Lüdenscheid

Mit Experimenten zum Mitmachen werden Physik und Technik für jeden zum Erlebnis. Das interaktive Museum bietet Besuchern einen Ausflug in die Welt der Wissenschaft.

zur Internetseite

 

Sauerland-Pyramiden

„Die Sauerland-Pyramiden sollen ein Ort des Staunens und des Wunderns sein. Kein Ort der einfachen, seichten Unterhaltung, sondern voller anspruchsvoller Attraktionen, die Interesse an neuen Themen wecken und zum Nachdenken anregen; ein Ort für Forschung und Ausstellungen, und Veranstaltungen an den Grenzen des menschlichen Wissens.“

So heißt es auf der Internetseite der Sauerland-Pyramiden. In vier der insgesamt sieben Pyramiden befindet sich der Galileo-Park, wo in wechselnden Ausstellungen wissenschaftliche und "rätselhafte" Themen behandelt werden.

zur Internetseite

 

Städtisches Museum Lüdenscheid

Das Museum vermittelt Besuchern einen umfassenden Eindruck der kulturellen und industriellen Entwicklung der Stadt Lüdenscheid und deren Umland.

zur Internetseite

 

Foto "Deutsches Drahtmuseum": Sauerland-Tourismus e. V.; Fotograf (Märkischer Kreis)